home
vektorkarte von deutschland
impressum
topo deutschland 2.0

Topo Deutschland ist eine Vektorkarte von Deutschland mit angeschnittener Darstellung angrenzender Länder (BeNeLux).

Ab sofort ist eine aktualisierte und fehlerbereinigte Version (2.0.1.10) als Download verfügbar.

datenursprung

Als wesentliche Quellen wurden verwendet:

  • Grundlage der Karte ist der Datensatz der freien Wiki-Weltkarte 'OpenStreetMap' (http://www.openstreetmap.de/).
    Die einzelnen Kartenkacheln wurden in der Zeit vom 08.05.2009 bis 14.05.2009 schrittweise vom OSM-Server geladen. Wer an aktuelleren Daten interessiert ist, wird am schnellsten fündig unter folgender Übersicht: OSM_Map_On_Garmin/Download
  • Höhenlinien nach SRTM aus eigener 'Herstellung'
  • verschiedene handeditierte Überarbeitungen z.B. zur Darstellung der Meeresflächen oder nationaler Grenzen

verwendung

Ich verwende Topo Deutschland für den eigene Gebrauch. Zwei unterschiedliche Nutzungsvarianten sollen dabei rmöglich sein:

  • Upload in den Speicher kartentauglicher GPS-Handgeräte
    Auf einem GPS-Handgerät soll der Kartensatz, ergänzend zu klassischen Mitteln (Wegzeichen, Papierkarten, ...) vor Ort zur Positionsbestimmung und Navigation verwendet werden können.
  • Nutzung des Kartensatz am Computer
    Einbindung des Kartensatz in Kartenmanagement-Software am Computer zur Tourenplanung, Nachbereitung oder Dokumentation (Garmin® Mapsource®, Touratech QV®, Fugawi®, ...).

eigenschaften

  • Verwendung eines eigenen 'Typ-Files' zur Verbesserung des visuellen Erscheinungsbildes.
  • Die Karte ist nicht Routing-fähig.
  • 'Globale Suche' als manuell nachinstallierbare 'Experimentalfunktion':
    Möglichkeit einer Kartenkachel-übergreifenden Suchfunktion am Rechner (in Mapsource®) oder auch auf dem GPS-Handgerät. Bisher wird allerdings nur die Suche nach Namen (Ort, Straße, POI...) ohne zusätzliche Filterungsstufen (Straße UND Ort, POI UND Ort, ...) unterstützt.

Da ich selber bisher ausschließlich GPS-Geräte der Firma Garmin® verwende, handelt es sich um kompilierte Daten im *.img-Format. Zur einfacheren Verwendung biete ich neben den reine Kartendaten während des Setup auch eine Variante zur automatischen Integration der Daten in das Kartenverwaltungsprogramm Gramin® Mapsource®.

Ich arbeite an einer fehlerbereinigten und optimierten Revision der Karte, welche zudem Routing-fähig ist. Ein 'Lagebericht' ist über folgenden Link zu erreichen: Routing-fähige Vektor-Karte von Deutschland.

lizenz

Die reinen Kartendaten stelle ich im Rahmen dieses Download im Sinn der openstreetmap-Lizenz "Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0" zur Verfügung.

Ich freue mich über Links auf dieses Angebot. Der direkte Link auf die Setup-Datei ist dabei ausdrücklich nicht erlaubt, u.a. um Interessierten die zusätzlichen Informationen zu Quellmaterial, Handhabung und Haftungsausschluß nicht vorzuenthalten.

installationsanleitung und download